Übersicht

Meldungen

Frischer Wind mit Co-Working im Ortskern Thedinghausen

Da tut sich was in Thedinghausen! Vertreterinnen und Vertreter des SPD-Kreisvorstands, ich und weitere Interessierte informierten sich im Rahmen des öffentlichen politischen Spaziergangs bei Samtgemeindebürgermeisterin Anke Fahrenholz über aktuelle Projekte zur Weiterentwicklung des Ortskerns Thedinghausen. Erste Station war das alte…

Weser Kurier: Bäckerhandwerk steht vor Herausforderungen

Am 28.10.2021 berichtete der Weser Kurier über meinen gemeinsamen Besuch mit dem Niedersächsischen Wirtschaftsminister Bernd Althusmann in der Bäckerei Wöbse in Kirchlinteln angesichts des bevorstehenden 75. Geburtstags des Landes Niedersachsen. Zum vollständigen Bericht hier entlang.

Buenos Aires aus Hülsen / Liebetruth informiert sich bei NORKA

Das Luftdesinfektionsgerät „Buenos Aires UV-C“ stand im Mittelpunkt, als ich kürzlich die Firma NORKA besuchte: Mit Hilfe von ultravioletter Strahlung (UV-C mit 253,7 nm Wellenlänge) senkt die Innovation der Hülsener Firma die Virenlast in der Raumluft. Anusch von Rudkowski, Leiter…

Kreiszeitung: Schülerticket für 1 Euro am Tag

Am 07.10.2021 berichtete die Kreiszeitung über die nahestehende Einführung eines 1 Euro Schülertickets am Tag. Dafür hatte ich mich als Landtags- und Kreistagsabgeordnete eingesetzt. Zum vollständigen Bericht hier entlang.

Messinitiative rund um Erdgasförderstätten im Entwurf für Landeshaushalt ab 2022 Liebetruth, Klingbeil und Zinke begrüßen Haushaltsansatz der Landesregierung

Auf eine gemeinsam mit Bürgerinitiativen aus der Region geplante Messkampagne des Landes rund um Erdgas- und Erdölförderstätten machen der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil sowie der SPD-Landtagsabgeordneten Sebastian Zinke und ich aufmerksam: Im Entwurf der Landesregierung für den Doppelhaushalt 2022/23 sind…

Land ermöglicht Jugendticket, Kreis-SPD will Chance VBN-weit nutzen

Am neuen Haltepunkt Sagehorn-Oyten tauschte ich mich mit einigen Oytener Gemeinderats- und Kreistagsmitgliedern sowie Kandidierenden über den Fortschritt der dortigen Bauarbeiten sowie ein kostengünstiges Jugendticket für bis zu 30 Euro im Monat aus. Ich berichtete, dass die Landesregierung in ihrem…

Land will Radwegebrücke am Intscheder Wehr und weitere Radwege- und Kreisstraßenprojekte im Kreis Verden fördern

Die geplante separate Radwegebrücke am Intscheder Wehr und weitere geplante Radwege- und Kreisstraßenprojekte des Landkreises Verden sind in die Mehrjahresprogramme 2022 bzw. 2023 für die Landesförderung nach dem Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (NGVFG) aufgenommen worden.  Für die Landesförderung der Radwegebrücke am Intscheder Wehr…

Planungen für den Radwege-Lückenschluss an der L171 haben begonnen

Die Planungen für den dringend benötigten landkreisübergreifenden Radweg an der Landesstraße 171 zwischen Brunsbrock (Abzweigung der Kreisstraße) und Jeddingen (Sportplatz) haben diesen Sommer endlich begonnen. Vorausgegangen waren zahlreiche gemeinsame Gespräche und Aktionen der „Interessengemeinschaft pro Radweg“ mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Eike…