Übersicht

Meldungen

Kreiszeitung: Der Tod droht auf der Weide

Am 12.07. berichtete die Kreiszeitung über den Gesprächstermin mit „Land schafft Verbindung“ Niedersachsen/Bremen und dem Aktionsbündnis „Aktives Wolfsmanagement“ zum Thema Wolf in Niedersachsen. Zum vollständigen Bericht hier entlang.

Land fördert Kreisverdener Sportstätten

Aus dem Sportstättensanierungsprogramm des Landes Niedersachsen erhält im Antragsjahr 2021 der MTV Riede für die Erneuerung der Drainage und den Einbau einer Beregnungsanlage auf seinem Fußballplatz mehr als 53.000 Euro, der Verdener Motorboot Verein für die Sanierung einer Slipanlage mehr…

Neues Kita-Gesetz greift Anregung aus der Region auf

Das diese Woche vom Landtag verabschiedete „Niedersächsische Gesetz über Kindertagesstätten und Kindertagespflege“ (NKiTaG) greift eine wichtige Anregung aus den Landkreisen Verden und Rotenburg auf. Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher hatten mir die Forderung an die Landespolitik mit in meinen roten…

Kreiszeitung: „Verden: Nächste 650 000 Euro in die Innenstadt“

Am 05.07.2021 berichtete die Kreiszeitung über den Besuch der niedersächsischen Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Birgit Honé, in der Verdener Innenstadt. Gemeinsam besuchten wir die durch das Programm Zukunftsräume zur Förderung von ländlichen Räumen geförderte Initiativen. Das…

Kreiszeitung: Protest als Rückenwind/Sternfahrt mit 200 Teilnehmern für den Radweg an der L171 endet mit froher Botschaft

Am 06.06.2021 und 07.06.2021 berichtete die Kreiszeitung über meine Teilnahme an der Sternfahrt entlang der L171 und meine Unterstützung für den Lückenschluss an der L171. Hier die vollständigen Berichte: https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/kirchlinteln-ort60492/sternfahrt-fuer-den-radweg-an-der-l171-planungsstart-steht-kurz-bevor-90791000.html https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/visselhoevede-ort52324/protest-als-rueckenwind-90792335.html…

Öffentliche Veranstaltungen und Erreichbarkeit im Mai

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, für Sie ansprechbar zu sein und mich mit Ihnen auszutauschen, ist mir als direkt gewählte Landtagsabgeordnete für den Landkreis Verden sehr wichtig. Deswegen biete ich zum Beispiel regelmäßig Bürgersprechstunden oder meine AnsprechBar-Abende zu aktuellen landespolitischen Themen…

1,8 Mio. Euro für die nördliche Innenstadt Achim 2021

Achim erhält aus dem diesjährigen Städtebauförderprogramm von Land und Bund 1,8 Mio. Euro für die Sanierungsmaßnahme „nördliche Innenstadt“, zu der das ehemalige Lieken-Gelände nördlich des Achimer Bahnhofs gehört. Das erfuhr ich aus dem Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und…

Anregungen zum Kita-Gesetz mit in den Landtag mitgenommen

Vielfältige Anregungen von Erzieherinnen und Erziehern sowie Eltern aus der Region zum Entwurf der Landesregierung für ein neues Niedersächsisches Kindertagesstättengesetz (NKiTaG) nahmen der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Stefan Politze und ich im Rahmen eines AnsprechBar-Themenabends entgegen, der kürzlich online stattfand.

Weser Kurier: Mehr als ein Tropfen auf dem heißen Stein

Am 30.03.2021 hat der Weser Kurier meine Pressemitteilung zur zwischen der Niedersächsischen Landesregierung sowie der Erdgas- und Erdölförderindustrie geschlossene Vereinbarung zu mehr Trinkwasserschutz in Wasserschutzgebieten veröffentlicht. Zum vollständigen Bericht hier entlang.