Übersicht

Meldungen

Verdener Gespräch: Zeit für Zuversicht!

Geschafft. Das Jahr 2020 liegt hinter uns. Damit haben wir hier im Landkreis Verden und andernorts in Deutschland und Europa zwar noch nicht die Corona-Pandemie überwunden – aber wir sind in 2021 näher dran an der Zeit danach als je…

Weihnachtspause des Bürgerbüros

Ab dem 22.12.2020 beginnt unser Weihnachtsurlaub bis zum 03.01.2021. Während dieser Zeit ist Dörte Liebetruth in dringenden Fällen unter 0170/9000508 erreichbar. Ab dem 04.01.2021 ist das Büroteam im Homeoffice von 09:00 – 15:00 Uhr unter mail@nulldoerte-liebetruth.de oder telefonisch unter 04231/9708720 erreichbar.

Verdener Aller-Zeitung und Rotenburger Rundschau: Fachgespräch zum Lückenschluss des Radweges entlang der L171

Am 17.11 berichtete die Verdener Aller-Zeitung über das Fachgespräch, welches ich gemeinsam mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Eike Holsten, Vertretern der Landesstraßenbaubehörde und der Interessengemeinschaft „Pro Radweg Jeddingen-Kirchlinteln“  zum Lückenschluss des Radweges entlang der L171 geführt habe. Für den vollständigen Bericht hier…

Radweg an L171: Gemeinsam Planungsbeginn im 1. Halbjahr 2021 angepeilt / Leider noch kein Termin für Lückenschluss an L 333 absehbar

Vermittelt von meinem Landtagskollegen von der CDU Eike Holsten und mir nutzten Vertreter der Interessengemeinschaft Pro Radweg Jeddingen – Kirchlinteln die Gelegenheit,  sich im Rahmen einer Videokonferenz mit dem Präsidenten der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) Eric Oehlmann,…

Campus-Bau der HKS Ottersberg kommt voran

Noch vor Beginn des zweiten „Lockdowns“ hat sich die SPD-Ratsfraktion Ottersberg gemeinsam mit mir davon überzeugt, dass die Neugestaltung des Campus der Hochschule für Künste im Sozialen (HKS) Ottersberg konkrete Formen annimmt. Der akademische Geschäftsführer der Hochschule Prof. Ralf Rummel-Suhrcke…

Telefonische Bürgersprechstunde zu Corona und der Landespolitik

Nach den Bund-Länder-Beschlüssen, mit denen die Covid-19-Pandemie erneut eingedämmt werden sowie betroffene Unternehmen und Soloselbstständige entschädigt werden sollen, und Debatten dazu im Bundestag und im Landtag biete ich wieder mehrere telefonische Bürgersprechstunden an: Wer Fragen oder Anregungen rund um die…

Neue Corona-Hilfen des Landes für Gaststätten

Von einer Sperrstunde und weiteren Einschränkungen sind die Gaststätten im Landkreis Verden betroffen, weil hier die kritische Grenze von 50 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in den letzten sieben Tagen überschritten wurde; ein neuer Lockdown ist in der bundesweiten Diskussion. In…

Verdener Gespräch „Gemeinsam stärker, gerade jetzt“

Am 08.10.2020 erschien mein „Verdener-Gespräch“ in der Verdener Aller-Zeitung. Den Text in Langform finden Sie hier: Dieser Herbst ist anders, auch bei uns im Landkreis Verden. Wer hätte sich noch vor einem Jahr vorstellen können, wie eine Pandemie heute unseren…

Mehr als 732.000 Euro für Kreisverdener Schulträger

Mehr als 732.000 Euro wurden aus dem Corona-Sofortausstattungsprogramm von Bund und Ländern für die Anschaffung mobiler digitaler Endgeräte für Schülerinnen und Schüler ohne Gerät nun für Schulträger im Landkreis Verden bewilligt. Das habe ich aus dem Niedersächsischen Kultusministerium erfahren. Davon…

Erdgasförderung: Vom Landtag geforderte Bundesratsinitiativen im Bundesrat

Eine Bundesratsinitiative für eine generelle Pflicht zur Umweltverträglichkeitsprüfung für alle Erdgasbohrungen sowie eine bessere Öffentlichkeitsbeteiligung im Bundesberggesetz vor der Erteilung von Erlaubnissen zur Aufsuchung von Erdgas hatte Ende 2019 der Landtag auf meine Initiative gefordert. Gemeinsam mit dem Axel Miesner…

„Niedersächsischer Weg“ kommt voran

Der im Kreis Verden immer wieder heiß diskutierte „Niedersächsische Weg“ zu mehr Natur-, Arten- und Gewässerschutz ist jetzt einen entscheidenden Schritt vorangekommen: Die Einigung der Landesverbände des Naturschutzbundes (NABU), des Landvolks, des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) und der…

Radwegebau an K 29 von Armsen zur L 160 geht in den Endspurt

Bevor der Radwegebau entlang der Kreisstraße 29 von Armsen Richtung Landesstraße 160 nun in den Endspurt geht, haben der frühere langjährige Armser Ortsvorsteher Friedel Koch und ich die Baustelle besucht und eine erste Probefahrt unternommen. Mein Dank gilt Friedel Koch für…

Land stabilisiert Kreisverdener Kommunen und KASch in Corona-Zeiten

Wie sowohl die Kreisverdener Kommunen als auch das Kulturhaus Alter Schützenhof (KASch) von verschiedenen Corona-Sonderprogrammen des Landes profitieren werden, habe ich von der Landesregierung erfahren. Ermöglicht wird diese finanzielle Unterstützung durch Corona-Nachtragshaushaltsbeschlüsse des Landtags. Das Land federt die Wirkung der…