Übersicht

Meldungen

Messinitiative rund um Erdgasförderstätten im Entwurf für Landeshaushalt ab 2022 Liebetruth, Klingbeil und Zinke begrüßen Haushaltsansatz der Landesregierung

Auf eine gemeinsam mit Bürgerinitiativen aus der Region geplante Messkampagne des Landes rund um Erdgas- und Erdölförderstätten machen der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Lars Klingbeil sowie der SPD-Landtagsabgeordneten Sebastian Zinke und ich aufmerksam: Im Entwurf der Landesregierung für den Doppelhaushalt 2022/23 sind…

Land ermöglicht Jugendticket, Kreis-SPD will Chance VBN-weit nutzen

Am neuen Haltepunkt Sagehorn-Oyten tauschte ich mich mit einigen Oytener Gemeinderats- und Kreistagsmitgliedern sowie Kandidierenden über den Fortschritt der dortigen Bauarbeiten sowie ein kostengünstiges Jugendticket für bis zu 30 Euro im Monat aus. Ich berichtete, dass die Landesregierung in ihrem…

Land will Radwegebrücke am Intscheder Wehr und weitere Radwege- und Kreisstraßenprojekte im Kreis Verden fördern

Die geplante separate Radwegebrücke am Intscheder Wehr und weitere geplante Radwege- und Kreisstraßenprojekte des Landkreises Verden sind in die Mehrjahresprogramme 2022 bzw. 2023 für die Landesförderung nach dem Niedersächsischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (NGVFG) aufgenommen worden.  Für die Landesförderung der Radwegebrücke am Intscheder Wehr…

Planungen für den Radwege-Lückenschluss an der L171 haben begonnen

Die Planungen für den dringend benötigten landkreisübergreifenden Radweg an der Landesstraße 171 zwischen Brunsbrock (Abzweigung der Kreisstraße) und Jeddingen (Sportplatz) haben diesen Sommer endlich begonnen. Vorausgegangen waren zahlreiche gemeinsame Gespräche und Aktionen der „Interessengemeinschaft pro Radweg“ mit dem CDU-Landtagsabgeordneten Eike…

Kreiszeitung: Der Tod droht auf der Weide

Am 12.07. berichtete die Kreiszeitung über den Gesprächstermin mit „Land schafft Verbindung“ Niedersachsen/Bremen und dem Aktionsbündnis „Aktives Wolfsmanagement“ zum Thema Wolf in Niedersachsen. Zum vollständigen Bericht hier entlang.

Land fördert Kreisverdener Sportstätten

Aus dem Sportstättensanierungsprogramm des Landes Niedersachsen erhält im Antragsjahr 2021 der MTV Riede für die Erneuerung der Drainage und den Einbau einer Beregnungsanlage auf seinem Fußballplatz mehr als 53.000 Euro, der Verdener Motorboot Verein für die Sanierung einer Slipanlage mehr…

Neues Kita-Gesetz greift Anregung aus der Region auf

Das diese Woche vom Landtag verabschiedete „Niedersächsische Gesetz über Kindertagesstätten und Kindertagespflege“ (NKiTaG) greift eine wichtige Anregung aus den Landkreisen Verden und Rotenburg auf. Eltern sowie Erzieherinnen und Erzieher hatten mir die Forderung an die Landespolitik mit in meinen roten…