Übersicht

Meldungen

AnsprechBar für Brexit-Fragen Europastaatssekretärin zu Gast in Verden

Zu einem AnsprechBar-Themenabend rund um das Thema Brexit lade ich für kommenden Montag, den 25.02.2019 um 19 Uhr, alle Interessierten in die Bar im Hotel Höltje, Obere Straße 13, 27283 Verden ein. Mein Gast ist Jutta Kremer, Staatssekretärin im Niedersächsischen Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung. Im Mittelpunkt des Abends stehen die Fragen des Publikums. Dabei können alle denkbaren Themen rund um den Brexit angesprochen werden: Was bedeutet es für uns hier im Landkreis Verden, wenn Großbritannien bald nicht mehr zur Europäischen Union gehört? Wie haben sich Land und Bund auf den Brexit vorbereitet? Was verändert sich für Britinnen und Briten, die hier leben und können Schüleraustäusche weiterhin wie gewohnt stattfinden? Welche Folgen hat der Brexit für diejenigen, die in Großbritannien leben, arbeiten oder studieren wollen? Was können Unternehmen in den nächsten Wochen noch tun?

„Lebensleistung verdient Respekt“

Auf Einladung des Achimer Vereins „Gemeinsam mit Senioren“ habe ich am 14. Februar einen Vortrag zum Thema der Altersarmut in Deutschland gehalten. Die Kreiszeitung berichtete am 15. Februar 2019 – hier nachzulesen  …

Land stärkt Schulsozialarbeit: Neue Stelle am Domgymnasium

Das Land setzt den Ausbau der Schulsozialarbeit fort – das ist eine gute Nachricht für das Domgymnasium Verden. Aufgrund seiner hohen Schülerzahl wird für das Domgymnasium Verden nun eine Vollzeitstelle für die Schulsozialarbeit ausgeschrieben. Das SPD-geführte Niedersächsische…

Koki-Preisverleihung auf der Berlinale

Es hat mich ganz besonders gefreut am Rande der Berlinale die Gewinner des Kurzfilmfestivals des Verdener Kommunalkinos auszuzeichnen. Ich bin beeindruckt von so viel Engagement und Hingabe. Weiterhin viel Erfolg beim Filmemachen! Die Kreiszeitung berichtete am 12.02.2019 –…

100-jähriges Jubiläum der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Verden

Vielen Dank für die Einladung zum 100-jährigen Jubiläum und gleichzeitig zur Jahreshauptversammlung der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Verden. Ich möchte mich herzlich bei Euch bedanken, dass durch Eure Arbeit die Beratungs- und Hilfsangebote für ältere Menschen maßgeblich erweitert werden und dadurch…

Jahresauftaktveranstaltung des THW-Ortsverbands Achim

Respekt! Starke 14.147 Dienststunden wurden vom THW-Ortsverband Achim 2018 ehrenamtlich geleistet. Den Beteiligten ein ganz großes Dankeschön dafür und alles erdenklich Gute für 2019! Auf dass der Katastrophenschutz in diesem Jahr möglichst wenig in Anspruch genommen werden muss… Die Kreiszeitung…

Neujahrsfrühstück des Türkischen Elternbunds Verden (TEV)

Vielen Dank an alle, die sich im Türkischen Elternbund Verden (TEV) für bessere Bildungschancen ihrer Kinder, Viefalt und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft engagieren. Ich habe mich sehr über die Einladung zum 9. Neujahrsfrühstück des Vereins gefreut. Der Weser-Kurier berichtet am…

Schülerwettbewerb #EchtJetztEuropa

Was bedeutet für Dich Europa?  Ich möchte alle Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 11 und 21 Jahren (Klassenstufen 5 bis 13) aufrufen, ihre Antwort auf diese Frage filmisch festzuhalten und sich am Wettbewerb der nordmedia-Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/ Bremen…

Land fördert ÖPNV-Projekte im Kreis Verden

Das sind wieder gute Nachrichten aus Hannover: Auch in diesem Jahr fördert das Land in seinem ÖPNV-Förderprogramm Verbesserungen im Kreisverdener Öffentlichen Personennahverkehr. Aus dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung habe ich erfahren, dass das Ottersberger Verkehrsunternehmen Vonau…

Mit Boris Pistorius bei Neujahrsempfang in Visselhövede

Zusammen mit dem Niedersächsischen Minister für Inneres und Sport Boris Pistorius und meinem Landtagskollegen Sebastian Zinke aus dem Heidekreis habe ich den Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Visselhövede besucht: Boris Pistorius machte in seiner beeindruckenden Rede im Heimathaus deutlich, warum 2019 ein…

Meinungsbild zur Nutzung sozialer Medien

Für mich sind die sozialen Medien eine gute Möglichkeit, um für Bürgerinnen und Bürger erreichbar zu sein und politische Anregungen entgegen nehmen zu können. Am 09. Januar 2019 veröffentlicht die Verdener Aller Zeitung ein Meinungsbild Verdener Politiker zur Nutzung sozialer…

Neujahrsempfang der Sottrumer SPD

Über den Besuch von Lars Klingbeil, SPD-Generalsekretär, und mir beim Neujahrsempfang der Sottrumer SPD berichtet die Rotenburger Kreiszeitung am 07. Januar 2019 online – hier nachzulesen.

Verdener Gespräch: Auf gutem Weg

Ein gutes Jahr 2019 wünsche ich Ihnen! Im gerade abgelaufenen Jahr 2018 hat die rot-schwarze Koalition in Niedersachsen mit Stephan Weil an der Spitze gemeinsam viel vorangebracht. Mit meinem roten Rucksack voller Ideen und Anregungen aus dem Kreis Verden neu…

Kreis Verden profitiert von Landeshaushalt 2019: Sonderprogramm „Ortsdurchfahrten“ und Verdopplung der Radwegesanierungsmittel

Gerade haben wir mit den Stimmen der rot-schwarzen Koalition im Niedersächsischen Landtag den Haushalt 2019 beschlossen. Damit verbunden sind gute Nachrichten für die Verkehrsinfrastruktur im Landkreis Verden: Wir haben die Mittel für die Verkehrsinfrastruktur der Landesstraßen und Radwege entlang von Landesstraßen von 85 Millionen auf 115 Millionen Euro aufgestockt. Darin enthalten ist ein Sonderprogramm „Ortsdurchfahrten“. Mit seiner Hilfe werden in 2019/2020 im Landkreis Verden die Ortsdurchfahrten Otersen und Ottersberg saniert. Insgesamt stehen für die Sanierung von Ortsdurchfahrten im Rahmen des Sonderprogramms landesweit jeweils 15 Mio. € im Jahr 2019 und 2020 zur Verfügung, mit denen verstärkt die Ortsdurchfahrten im Zuge von Landesstraßen saniert werden.

IG Pro Radweg übergibt in Hannover 3000 Unterschriften

Die Interessengemeinschaft „Pro Radweg Jeddingen-Kirchlinteln – sicheres St. Pauli“ hat dem Niedersächsischen Verkehrsminister Dr. Bernd Althusmann die Unterschriftenliste überreicht, in der sich mehr als 3000 Menschen für einen Radweg-Lückenschluss zwischen Kirchlinteln und Jeddingen aussprechen. Die Rotenburger Kreiszeitung berichtet am 13.12.2018…

Podiumsdiskussion der Bürgerinitiative „NoMoorGas“ in Ottersberg

Mehr als 600 Bürgerinnen und Bürger kamen am 06.12.2018 zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung der landkreisübergreifenden Bürgerinitiative „NoMoorGas“ nach Ottersberg. Die Verdener Aller Zeitung berichtet am 07.12.2018 – hier nachzulesen Die Verdener Nachrichten berichten online am 06.12.2018…

Fördergelder für Forschungstrakt HKS Ottersberg

Über die gute Nachricht, dass EU und Land den Neubau eines Forschungstrakts an der Hochschule für Künste im Sozialen fördern, berichten auch die Lokalzeitungen: Verdener-Aller-Zeitung, 06.12.2018 „Landtagsausschuss bewilligt Fordergelder für Bauvorhaben der Hochschule Ottersberg“ Achimer Kurier, 06.12.2018…