Bus und Bahn

Viele Menschen im Landkreis Verden wünschen sich einen attraktiveren ÖPNV. In meinem roten Rucksack habe ich viele Anregungen zu dem Thema mit in den Niedersächsischen Landtag genommen. Aber was konnten wir bereits umsetzen?

„U21 Freizeitkarte Niedersachsen“:

Für junge Menschen ist es wichtig, dass sie mobil sind. Mit der neu eingeführten U21 Freizeitkarte können alle jungen Menschen unter 21 Jahren werktags ab 14:00 Uhr und an den Wochenend-, Feier- und Ferientagen ganztägig für 29 Euro im Monat mit der Bahn durch Niedersachsen fahren. Damit stärken wir die Attraktivität des ÖPNV und die Mobilität junger Menschen und gehen gleichzeitig den erst Schritt hin zu einem landesweiten Schüler- und Azubi-Ticket. Die „U21FreizeitKarte Niedersachsen“ soll als Monatskarte für 29 Euro und als Jahresabo für 25 Euro pro Monat angeboten werden und auf allen Schienennahverkehrsstrecken, auf denen auch das Niedersachsen-Ticket gilt, gültig sein – also in ganz Niedersachsen sowie auch für Fahrten nach Bremen, Hamburg, Hengelo und zu einigen angrenzenden Stationen in Nordrhein-Westfalen und Hessen. Mehr Infos unter: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/u21freizeitkarte-niedersachsen-ab-dezember-mit-neuem-jugend-ticket-per-nahverkehrszug-durch-ganz-niedersachsen-194239.html