Praktikum bei Baalk Backbord

Nachdem Landesinnungsmeister Dietmar Baalk vor dem Landtag für Bürokratie-Abbau rund um das Bäckerei-Handwerk demonstriert hatte, wollte ich gern mehr erfahren. Als ich vorschlug, ein Tagespraktikum in der Backstube und im Verkauf bei Baalk Backbord zu absolvieren, war Geschäftsführer Christof Baalk sofort einverstanden. Daraufhin trat ich um drei Uhr morgens in der Backstube an, wo ich die Produktion vielfältiger Backwaren wie Brote, Brötchen, Croissants und Butterkuchen kennenlernte. Anschließend wechselte ich um sieben Uhr in den Verkauf.
Vielen Dank an das gesamte Team von Baalk Backbord für die Einblicke in den Arbeitsalltag! Über die Produktion in der Backstube, den Verkauf und Fragen, die gerade aus Geschäftsführungssicht wichtig sind, habe ich an meinem Praxistag viel gelernt. Auch über das umstrittene Thema Bon-Pflicht wurde gesprochen. Dabei machte ich darauf aufmerksam, dass das Bundesgesetz auch die elektronische Übertragung von Bons an die Kunden zulässt.

Seit Jahren absolviere ich immer wieder einmal Praxistage in Betrieben oder Einrichtungen, um Ideen, Anregungen oder auch einfach nur Hintergrundwissen mit in den Landtag zu nehmen. Interessierte können mich unter Doerte.Liebetruth@nullLT.Niedersachsen.de in ihr Unternehmen oder ihre Einrichtung einladen oder sich vormittags an ihr Bürgerbüro unter 04231/9708720 wenden.