Gute Nachrichten hat die SPD-Landtagsabgeordnete Dörte Liebetruth für den Kreis Verden: Im Rahmen des ÖPNV-Jahresförderprogrammes 2018 fördert das Land über die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG) zahlreiche Projekte im Landkreis Verden wie die Neuanschaffung von Bussen, die Erneuerung des Verdener Busbetriebshofs und Bushaltestellen in Verden und Oyten, sowie den Bau von P&R (Park&Ride) und B&R (Bike&Ride) Anlagen am Haltepunkt Etelsen.
Der Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen erhält nach Angaben des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Fördermittel für die Anschaffung von 13 Omnibussen, deren Gesamtkosten 3 320 000 Euro betragen. Die Verdener Verkehrsgesellschaft mbH bekommt für die Anschaffung von fünf Omnibussen (Gesamtkosten 1 371 000 Euro) Zuwendungen. Die Beschaffung der neuen Omnibusse wird vom Land in der Regel mit 40 Prozent gefördert. Bei Busbetriebshöfen wie im Fall der VWE in Verden beträgt die Landesförderung bis zu 70 Prozent der zuwendungsfähigen Investitionskosten, die nicht mit den Gesamtkosten der Grunderneuerung des Betriebshofes identisch sein müssen.
Daneben stellt das ÖPNV-Jahresförderprogramm 2018 für den Neubau von P&R und B&R Anlagen auf der Nord- und Südseite des Haltepunkts Etelsen Gelder zur Verfügung. Auch die erforderliche Modernisierung von Bushaltestellen wurde berücksichtigt: Für sechs Bushaltestellen in der Gemeinde Oyten und für sieben Bushaltestellen in der Stadt Verden stehen Fördermittel bereit. Nach den Förderrichtlinien übernimmt das Land im Rahmen des ÖPNV-Förderprogramms in der Regel 75 Prozent der Kosten für Infrastrukturmaßnahmen an Bushaltestellen oder Park&Ride bzw. Bike&Ride-Anlagen. Weitere 12,5 Prozent trägt der Zweckverband Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen (ZVBN).
Dörte Liebetruth freut sich über das ÖPNV-Jahresförderprogramm 2018: „Das ist ein sehr wichtiger Schritt, um den öffentlichen Personennahverkehr für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region zu verbessern.“ Sie macht darauf aufmerksam, dass laut Ministeriumsangaben in diesem Jahr alle von den Antragsstellern angemeldeten, förderfähigen und baureifen Projekte berücksichtigt werden konnten.
Insgesamt 270 Einzelprojekte in Niedersachsen mit Investitionen in Höhe von über 155 Millionen Euro werden mit 82 Millionen Euro Landesfördergeldern unterstützt. Genaue Förderzahlen für die einzelnen Projekte im Landkreis Verden hat das Ministerium nicht bekannt gegeben. Über die konkrete Höhe der Landesförderung für jedes einzelne Projekt kann die Landesnahverkehrsgesellschaft erst entscheiden, wenn sie den Bewilligungsbescheid für das einzelne Fördervorhaben abschließend erteilt.